Zwischen Inspiration und Aneignung oder 'Alles ist Kunst'. Karlheinz Stockhausen und Japan, in: Inspiration, Annäherung oder Rivalität? Das musikalische Dreieck Deutschland – Japan – Frankreich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, hrsg. von M. Bochmann, Baden-Baden: Olms, 2026 (in Vorbereitung).
"I try to free myself". Kulturelle Identität im musikalischen Denken Toru Takemitsus, in: Toru Takemitsu. Globalisiertes Komponieren, hrsg. von M. Bandur und R. Schmusch, München 2024, 42-60.
Auf Spurensuche in Paris: Yvette Grimaud, "Uraufführerin der 2. Boulez-Sonate". Künstlerische Identität, Selbstkonzept und Netzwerk, ÖeZG 2024 (im Erscheinen).
Karlheinz Stockhausen über Ludwig van Beethovens späte Streichquartette (Bonn 2024, im Druck).
"I want to push the boundaries". Die Noh-Künstlerin Ryoko Aoki, in: NZfM, 01/2024, 45-47.
Karlheinz Stockhausen, in: Cambridge Companion to Serial Music, hrsg. von M. Iddon, Cambridge University Press 2023, 140-153.
Der kompositorische Nachlass von Yvette Grimaud im Forschungszentrum Musik und Gender (fmg), in: Musikwissenschaft - Feminismus - Kritik. Ein Generationenaustausch zum 25-jährigen Jubiläum der Fachgruppe Fauen- und Genderstudien, = Jahrbuch Musik und Gender, Band 13, hrsg. von C. Bartsch und S. Schauberger, Hildesheim 2022, 173-176.
Zwischen Bühne und Backstage. Die Pianistinnen Yvette Grimaud und Yvonne Loriod im kulturellen Geflecht der Nachkriegsjahre, in: Gender und Neue Musik: Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart, hrsg. von Nina Noeske und Vera Grund, Bielefeld 2020, 83-102.
"Die Stille ist nicht stumm." Rebecca Saunders im Dialog mit Molly Blum: Resonanzen, in: NZfM, 02/2019, 33ff.
Artikel Karlheinz Stockhausen, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentation, hrsg. von B. Borchard und N. Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamurg, 2003ff. Stand vom 15.10.2018. URL: http://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/ Karlheinz_Stockhausen
Misosuppe und Schwarzbrot. Zur kompositorischen Positionsbestimmung Mayako Kubos, NZfM, 06/2018, S. 26-29.
Gender, Interkulturalität, Kunstmusik. Selbstverortungsstrategien zeitgenössischer Komponistinnen, in: Wiederherstellen – Unterbrechen – Verändern? Politiken der (Re-)Produktion, hrsg. von C. Onnen und S. Rode-Breymann, Leverkusen 2018, S. 215-228.
Karlheinz Stockhausen: The Challenge of Legacy. An Introduction, in: The Musical Legacy of Karlheinz Stockhausen: Looking Back and Forward, hrsg. von M. J. Grant und I. Misch, Hofheim 2016, S. 11-19.
„Leute unseres Geistes.“ Bernd Alois Zimmerman und Karlheinz Stockhausen, Archiv für Musikwissenschaft Jg. 72, H. 1 (2015), S. 19-35.
Von der Vergangenheit zur Gegenwart. Geschichtsbewußtsein im Schaffen Luciano Berios, in: Luciano Berio, = Musik-Konzepte, Neue Folge, Bd. 128, hrsg. von Ulrich Tadday, München 2005, S. 5-21.
Reflexionen über das Verstehen Neuer Musik, in: Musik und Verstehen, hrsg. von W. Steinbeck und Chr. von Blumröder, Laaber 2005, 185-195.
Art. Syncopa(tio) (2004), in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, nach H. H. Eggebrecht hrsg. von A. Riethmüller, Wiesbaden 1972-83, Stuttgart 1984ff.
Serielles Denken in LICHT, in: Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000, Tagungsbericht, hrsg. von I. Misch und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Band 10, Münster 2004, S. 36-51.
Musikalische Wucherungen. Zu Pierre Boulez’ Notations, in: Kompositorische Stationen des 20. Jahrhunderts. Debussy, Webern, Messiaen, Boulez, Cage, Stockhausen, Höller, Bayle, hrsg. von Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Band 7, Münster 2004.
Zum Aspekt des Raumes in Luciano Berios Allelujah II, in: Aspetti musicali. Musikhistorische Dimensionen Italiens 1600-2000, Festschrift für Dietrich Kämper zum 65. Geburtstag, hrsg. von N. Bolín, Chr. von Blumröder und I. Misch, Köln 2001, S. 291-302.
Art. Minimal music (2000), in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, 30. Auslieferung 2000, nach H. H. Eggebrecht hrsg. von A. Riethmüller, Wiesbaden 1972-83, Stuttgart 1984ff.
"Wir können noch eine Dimension tiefer gehen...". Zur Gestaltung des Raumes in der Elektronischen Musik Karlheinz Stockhausens, in: Internationales Stockhausen-Symposion 1998. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 11. bis 14. November 1998, Tagungsbericht, hrsg. von I. Misch und Chr. von Blumröder in Verbindung mit J. Fritsch, D. Gutknecht, D. Kämper und R. Schumacher, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Band 4, Saarbrücken 1999, S. 134-146.
Zur Kompositionstechnik Karlheinz Stockhausens: GRUPPEN für 3 Orchester (1955-57), = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Band 2, Saarbrücken 1999.
On the serial shaping of Stockhausen’s GRUPPEN für drei Orchester, Perspectives of New Music XXXVI, Nr. 1, Winter 1998, S. 143-187.
HYMNEN. Elektronische und konkrete Musik, in: Stockhausen 70. Das Programmbuch Köln 1998, hrsg. von I. Misch und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Band 1, Saarbrücken 1998, S. 97-104.
Art. Claude Ballif, in: Komponisten der Gegenwart, hrsg. von H.-W. Heister und W. W. Sparrer, München 1992ff., 10. Nlf.